Rezension

Saudrücker, Freitag, 30. Januar 2009, 12:30 (vor 3550 Tagen) @ Heinmück

Günter Grass hat 20 Jahre nach dem Mauerfall eine negative Bilanz der deutschen Einheit gezogen. Es sei eine Einheit auf Pump gewesen, begleitet von einer historisch bisher beispiellosen Enteignung und von Bevormundung der ostdeutschen Bevölkerung, sagte der Literaturnobelpreisträger gestern anlässlich des Erscheinen seines Tagebuches von 1990 "Unterwegs von Deutschland nach Deutschland". Grass sieht starke Erosionsschäden der Demokratie. Notwendig sei jetzt eine umfassende Verfassungsreform.
Grass kritisiert, dass nach 20 Jahren Wende 90 Prozent der Produktionsmittel in den neuen Bundesländern in westlicher Hand sind. Angesichts der festgeschriebenen Eigentumsverhältnisse werde das Reich-Arm-Gefälle zwischen West und Ost noch lange bestehen bleiben. "Ich befürchte, dass wir uns auf all den Gedenkfeiern in diesem Jahr in die Tasche lügen werden, was den Zustand der Nation betrifft- und alles wird noch verstärkt durch die Finanzkrise, die aber damals schon begann." Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) sei zu feige gewesen, Steuern zu erheben. "So wurde die Einheit auf Pump gemacht."
"In manchen Bereichen sind meine negativen Prognosen übertroffen worden", sagte Grass. Das Ausmaß der Enteignungen habe er sich damals nicht vorstellen können. "Ich hätte mir auch nicht ausmalen können, dass 20 Jahre nach dem Einheitsvertrag in Ost und West ungleiche Löhne und Gehälter gezahlt werden. Das ist ein Skandal in einem reichen Land!" Grass sprach auch mit Blick auf die Abwanderung von Millionen Menschen nach Westdeutschland und dem in Ostdeutschland starken Rechtsradikalismus von "Ergebnissen eines schiefgelaufenen deutschen Einheitsprozesses."
Die Demokratie in der demnächst 60 Jahre alten Bundesrepublik leide laut Grass unter Erosionsschäden und müsse repariert werden.
Wer glaubt, im Kielwasser dieser kritischen Bestandsaufnahme die Verbrechen der Staatssicherheit vergessen machen zu können, der ist auf dem verkehrten Dampfer!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion