Umfrage - Wer erkennt dieses Schiff?

felix ⌂ @, Montag, 12. Januar 2009, 13:47 (vor 3508 Tagen)

Hab noch ein Foto gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin.

[image]

Der Leichtertanker ist MT "Buna". Der Dicke ist entweder "Wolfen", "Zeitz" oder "Schwedt".
Wer ist sich da noch sicher?

felix

Umfrage - Wer erkennt dieses Schiff?

cewe-freak, Montag, 12. Januar 2009, 17:12 (vor 3508 Tagen) @ felix

Links, das ist Tanker "Merseburg". Rechts Tanker "Wolfen". Definitiv.

Umfrage - Wer erkennt dieses Schiff?

cewe-freak, Montag, 12. Januar 2009, 20:04 (vor 3508 Tagen) @ felix

Da "Editieren" nicht geht, hier ein paar Zusatzinformationen: Tanker "Buna" war zum "Komplettieren" auf Fao Reede eingesetzt. Das "Leichtern" erfolgte auf Warnemünde Reede u.a. auch durch den abgebildeten Tanker "Merseburg". Dieser Tanker ist deutlich erkennbar an der "Tüte" auf dem Schornschtein. Den hatten andere Tanker auch - einige Leuna-Tanker - und die "Zeitz" (2). Diese hatten aber wieder andere Achteraufbauten. Und die "Buna" hatte eine ganz andere Schornsteinform (ohne Tüte und Zylinderförmig).

Der rechte Tanker soll einer der drei genannten sein. Die abgebildete Form des Oberdecks der achteren Aufbauten hatte nur die "Wolfen" (6 Schiffsfenster). Die "Schwedt" hatte 12 und die "Zeitz" (2) wie erwähnt einen völlig anderen Schornstein (Tüte).

Also handelt es sich ohne Frage um die Tanker "Merseburg" und Tanker "Wolfen".

Umfrage - Wer erkennt dieses Schiff?

Frank Thürmer, Sonntag, 18. Januar 2009, 16:46 (vor 3502 Tagen) @ felix

Hallo All,

aus den mir vorliegenden Unterlagen, möchte ich meinen, dass links als Leichter die MERSEBURG und rechts als Tanker die WOLFEN zu sehen ist.
MERSEBURG auf Grund der achteren Aufbauten mit dem darunter verlaufenden Gangbereich sowie des markanten Schornsteines. Wolfen anhand der dichter stehenden Ladebäume als z. B. bei ZEITZ,und der Anordnung der Rettungsboote.
Entnehme meine Weißheiten einem Katalog der "Deutfracht" und stehe für Rückantworten natürlich gerne zur Verfügung. Mit den besten Grüßen
Frank aus Zehdenick

Umfrage - Wer erkennt dieses Schiff?

felix ⌂ @, Dienstag, 20. Januar 2009, 11:50 (vor 3500 Tagen) @ Frank Thürmer

Danke Jungs, das war schiffserkennungsdienstlich eine bemerkenswerte Leistung.
Nun kommt das DIA in das Galerie-Fach des MT "WOLFEN".

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum